Zum Inhalt springen

Meine Themenschwerpunkte

Gewaltprävention

Leistungserbringer nach §37a SGB IX dazu verpflichtet, ein Gewaltschutzkonzept vorzuhalten und Mitarbeiter zu schulen. Dieses Thema decke ich komplett ab.

Für Fachkräfte

In der Betreuung, Pflege und sozialen Arbeit passiert es häufig. Übergriffe auf das Personal dürfen nicht totgeschwiegen werden. Es gibt Lösungen und Hilfe!

Für Klienten

Nur wenn ich weiß, dass ich nein sagen darf, dann kann ich auch nein sagen.

Wo sind mein Grenzen und wie kommuniziere ich diese?

Bei all meinen Angeboten, ist es mir wichtig, dass Sie am Ende zufrieden sind. Ein Seminar bei mir ist kein betreutes Vorlesen und auch keine one-man-show. Mir ist wichtig, dass die teilnehmenden etwas mitnehmen und ihr eigenes Verhalten reflektieren. Besonders im Bereich der Gewaltprävention ist die Wechselwirkung dadurch ein enormer Hebel, um nachhaltig entspannter und gewaltfreier zu arbeiten.